Nettokom Prepaid Tarife – Netz, Erfahrungen und die AGB

Nettokom Prepaid Tarife – Netz, Erfahrungen und die AGB – Nettokom ist die Prepaidmarke des Lebensmittel-Discounters Netto und bietet Prepaidtarife und Angebote im Mobilfunk-Bereich. Derzeit stehen drei verschiedene Tarifvarianten zur Verfügung. Der Grundtarif ist der NettoKom 9 Cent Tarif, der ohne Grundgebühr und Vertragslaufzeit auskommt und wie der Name schon sagt eine reine 9 Cent Abrechnung bietet. Allerdings scheint der Tarif nicht mehr wirklich im Fokus zu stehen. Netto betreibt beispielsweise auch einen eigenen Blog, aber bisher wurde – warum auch immer – zwar über die neusten Wiesn-Schmankerl berichtet aber noch nicht über die eigene Prepaidkarte. Dazu gibt es mittlerweile vor allem im O2 Netz viele vergleichbare Angebote (und generell auch viele Konkurrenz bei den Supermarkt Tarifen). Trotzdem ist der Nettokom Prepaidtarif durchaus interessant.

Die Tarifdetails des Nettokom Tarifes im Überblick:

  • 9 Cent pro Gesprächsminute in alle deutschen Netze
  • 9 Cent pro SMS in alle Netze
  • 24 Cent pro MB Datenübertragung
  • 5 Euro Kaufpreis bei 5 Euro Startguthaben

Die Verbindungen zur Mailbox von Nettokom sind kostenfrei. Wer seine alte Rufnummer mit zum Discounter bringt, bekommt zusätzlich zu den 5 Euro Startguthaben noch weitere 25 Euro Guthaben. Hin und wieder findet man bei Nettokom auch Sonderaktionen. Allerdings gab es schon länger keine neuere Aktion mehr.

Nettokom Prepaid Tarife
Nettokom Prepaid Tarife

Interessant ist auch die NettoKOM Smart S Option. Diese bietet für 7.99 Euro im Monat immerhin eine Prepaid Allnet Flat, die für Gespräche und SMS genutzt werden kann und eine Internet Flatrate mit 3GB Datenvolumen pro Monat. Das ist perfekt für Normal-Nutzer. Im Prepaid-Bereich gibt es derzeit kaum günstigere Tarifoptionen für Nutzer mit diesem Nutzungsverhalten, daher gibt es von uns eine klare Empfehlung für den Nettokom Tarif mit dieser Option. Die Option hat ebenfalls nur eine kurze Laufzeit von 28 Tagen (4 Wochen), man bleibt also auch mit der Option sehr flexibel.

Wer mehr Datenvolumen braucht, findet aber leider keine weiteren Alternativen. Man muss dann zu anderen Anbietern greifen.

Video: So startet man mit der Nettokom Sim Karte

Das Nettokom Netz

Nettokom schreibt leider zu den Tarifen nicht direkt, welches Netz genutzt wird. Das ist etwas schade, denn man muss so erst in den FAQ gehen um heraus zu finden, welchen Netzpartner man mit Nettokom bekommt. In den FAQ heißt es dann zum Netz:

Vertragspartner ist die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München
© 2020 Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Nettokom ist damit in den letzten Jahren von Eplus in O2 Netz gewechselt. Das ist kein Wunder, immerhin wurde Eplus durch O2 übernommen. Daher nutzt beispielsweise auch die Blau Prepaid Karte das O2 Netz und man findet hier auch Marken wie ALDI Talk oder die Netzclub Freikarten.

Durch den Zusammenschluss von O2 und Eplus gibt es aber einen Vorteil: über das sogenannte National Roaming kann man auch das O2 Netz mit nutzen. Dieser Vorgang wird automatisch durchgeführt. Gibt es bei Eplus nicht ausreichend Netzabdeckung, wird automatisch das O2 Netz genutzt, sofern dieses besseres Netz anbieten kann. Es entstehen dadurch keine Mehrkosten, man hat derzeit einfach zwei Netze zum Preis von einem zur Verfügung. Die O2 Nutzung erkennt man an der Anzeigen „Eplus+“ im Display. Taucht dieses Symbol auf, nutzt man das O2 Netz.

Früher oder später wird es wohl auch so sein, dass es kein Eplus Netz mehr gibt. Dann werden alle Eplus Tarife das O2 Netz mit nutzen und die ehemaligen Eplus Standorte sind dann in das O2 Netz integriert. Nettokom wäre dann auch ein O2 Prepaid Discounter. Wann es aber genau so weit sein wird, ist bisher noch nicht sicher.

Welche Alternativen gibt es zu Nettokom?

Im Bereich der Prepaid Discounter gibt es mittlerweile viele andere Anbieter und daher steht auch Nettokom eine großen Konkurrenz gegenüber. Man merkt am Tarif leider, dass es schon länger keine Updates gab, viele Tarifdetails findet man bei anderen Anbietern besser oder günstiger.

Einer der größten Konkurrenten ist sicher Discotel. Das Unternehmen bietet Prepaid Tarife im o2 Netz an und ist mit einem 6 Cent Tarif nicht nur preiswerter als Nettokom sondern bietet auch noch mehr Leistungen. Im Internet-Bereich bietet Discotel sogar LTE Zugang (bis maximal 21MBit/s) und ist damit deutlich schneller.

Im Detail sieht der Prepaidtarif von Discotel wie folgt aus:

  • 6 Cent pro Gesprächsminute in alle deutschen Netze
  • 6 Cent pro SMS in alle deutschen Netze
  • Internet Zugang für 6 Cent pro Megabyte Datenübertragung mit LTE und einem maximalem Speed von 21,6Mbit/s

Die kompletten Tarifdetails haben wir in diesem Artikel zusammen gestellt.

Ebenfalls Konkurrent bekommt Nettokom von Blau. Die Prepaidkarten des Unternehmen haben zwar preislich keine Vorteil, können aber auch auf das O2 LTE Netz zugreifen und bieten damit auch die besseren Internet-Verbindungen. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn man mit der Prepaidkarte auch surfen will, dann haben LTE Karten richtige Vorteile beim Speed.

Im Detail sieht der Tarif wie folgt aus:

  • 9 Cent pro Gesprächsminute in alle deutschen Netze
  • 9 Cent pro SMS  in alle deutschen Netze
  • 24 Cent pro MB Datenübertragung (nach Verbrauch der 10MB Volumen)
  • keine Grundgebühr, keine Mindestvertragslaufzeit

Alle weiteren Informationen zu den Prepaidkarten von Blau gibt es in diesem Beitrag.

Die Tarifoptionen und Flatrates bei Nettokom

Der 9 Cent Tarif ist bei Nettokom noch durch eine Vielzahl von Tarifoptionen und Flatrates erweiterbar. Auf diese Weise kann man den Tarif für Wenig-Nutzer auch für Normal- und Vielnutzer aufrüsten. Die Auswahl ist dabei wirklich groß. Im Internet Bereich gibt es drei Flatrates, die zusätzliches Datenvolumen bereit stellen:

  • Internet Flat S: 1GB Datenvolumen für 3.99 Euro
  • Internet Flat M: 3GB Datenvolumen für 6.99 Euro
  • Internet Flat L: 4,5GB Datenvolumen für 9.99 Euro

Dazu lassen sich auch Smartphone Optionen buchen, die sowohl kostenlose Gespräche und SMS (Allnet Flat) als auch Datenvolumen bieten. Zur Auswahl stehen dabei:

  • Smart S: Allnet Flat + 3GB Datenvolumen für 6.99 Euro
  • Smart S: Allnet Flat + 5GB Datenvolumen für 12.99 Euro
  • Smart S: Allnet Flat + 17GB Datenvolumen für 17.99 Euro

Im Vergleich zu reinem Datenvolumen lohnen sich diese Optionen vor allem dann, wenn man auch viel SMS schreibt oder Gespräche führt.

Interessant ist auch die Nettokom Flat für 2.99 Euro. Damit sind alle Gespräche und SMS zu allen anderen Kunden von Nettokom kostenfrei. Man bekommt hier für knapp 3 Euro also einen interessanten Community-Tarif.

Daneben gibt es auch noch eine Allnet Flatrate, die aber nur jeweils für 7 Tage gebucht werden kann (für 7 Euro). Ein Monat würde dann 4×7 Euro kosten und das ist auch für eine Prepaid Allnet Flat zu teuer. Für die Auslandsnutzung stehen ebenfalls EU Flatrates zu Verfügung.

Die Optionen haben in der Regel eine Laufzeit von 28 Tagen(4 Wochen) und verlängern sich um weitere 28 Tage, wenn sie nicht gekündigt werden und genug Guthaben auf dem Konto ist. Die Kündigung der Flatrates und Optionen ist jeweils zum Ende des gebuchten Zeitraumes (meistens 28 Tage) möglich und kann direkt über die Kurzwahl 1155 vorgenommen werden.

FAQ zu Telefonica / O2 Prepaid Tarifen

Was kostet ein Prepaid Tarif bei O2?

O2 bietet die Prepaid Tarife als Freikarten an, auch einige andere Anbieter im O2 Netz bieten die Prepaid Sim kostenlos an. Die kleinsten Tarifoptionen sind ab etwa 1.99 Euro monatlich buchbar.

Gibt es kostenloses Datenvolumen zu den O2 Prepaid Tarifen?

Im O2 Netz bietet Netzclub (gegen Werbung) kostenloses Datenvolumen an und bei O2 gibt es 500 MB gratis Datenvolumen per App zu den Prepaid Flatrates.

Gibt es 5G bei O2 Prepaid?

Bisher unterstützen die O2 Prepaid Sim Karten keine 5G Verbindungen. Leider lässt sich auch nicht sagen, wann O2 die im Prepaid Bereich anbieten wird.

Unterstützen die Prepaid Tarife von O2 eSIM?

Die O2 Prepaid Tarife direkt von O2 und auch die anderen O2 Discounter bieten bisher nur Plastik Sim an. eSIM werden nicht unterstützt.

Kann man die O2 Prepaid Sim mit der Apple Watch nutzen?

Die o2 Prepaid Tarife unterstützen keine MultiSIM und können daher mit der Apple Watch (und auch mit der Pixel Watch) nicht genutzt werden.

Sind O2 Prepaid originale Tarife oder die O2 Discounter besser?

Die O2 Discounter haben teilweise die besseren Preise, aber die Prepaid Tarife direkt von O2 bieten mehr Speed. Man muss daher abwägen, was für die eigene Nutzung wichtiger ist.

Abstimmen zu diesem Artikel
[Total: 2 Average: 1]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert