Die Klarmobil Prepaid Tarife – Netz, Erfahrungen und die Tarifdetails

Die Klarmobil Prepaid Tarife – Netz, Erfahrungen und die Tarifdetails – Klarmobil gehört zu Mobilcom-Debitel Gruppe und ist mittlerweile schon seit über 10 Jahren auf dem deutschen Mobilfunk-Markt vertreten. In den letzten Jahren hat das Unternehmen das Tarifportfolio deutlich ausgeweitet, zu den Discount Tarifen wurden neuen Handy-Flatrates und Tarife gelauncht, so dass man bei Klarmobil derzeit eine sehr breite Palette von Angeboten findet, die sich an alle Zielgruppen richten. Neben Klarmobil betreut das Unternehmen auch noch Callmobile, Freenet Mobile und die Crash Tarifplattform. Mobilcom-Debitel wurde mittlerweile in Freenet umbenannt und es gibt auch beim Mutterkonzern einige neue Marken (Freenet Flex und Freenet Funk).

Klarmobil – viele Tarife aber nur wenig Prepaid

Klarmobil bietet im Discountbereich einige Tarife, allerdings sind diese keine Prepaidkarten sondern werden monatlich abgerechnet. Klarmobil Prepaidkarten findet man (wenn überhaupt) derzeit nur noch in einigen Geschäften und auch das meistens nur als Restposten. Das Unternehmen vertreibt die Prepaid Tarife nicht mehr aktiv und verkauft nur noch vorhandene Bestände ab.

Alle Tarife, die man derzeit online bestellen kann, sind KEIN PREPAID. Sie haben zwar oft kurze Laufzeiten, werden aber alle per monatlichem Bankeinzug abgerechnet. Die nachfolgend vorgestellten Handytarife sind daher alles Postpaid-Tarife. Es ist bisher auch nicht absehbar, ob Klarmobil irgendwann Prepaid Tarife online anbieten wird. Man kann aber alle Angebote auch mit kurzer Laufzeit buchen, so dass die Konditionen nahe an Prepaid Tarifen liegen.

Die Klarmobil Prepaid Karten bekommt man wenn dann nur noch offline in den größeren Technik-Märkten und auch dort muss man oft suchen. Das Unternehmen konzentriert sich mittlerweile in erster Linie auf andere Handytarife und hat Prepaid eher abgeschrieben. Im Fokus stehen vor allem die Klarmobil Flat, die es mittlerweile in einer erste Variante auch mit 5G gibt und zu denen auch Handys und Smartphone gebucht werden können.

Prepaid Flat – auch im Prepaid Bereich extrem günstig


Prepaid Flat haben mittlerweile auch bei den Prepaid Anbietern Einzug gehalten und man findet bei allen Anbietern inzwischen auch eine Auswahl aus Allnet-Flat mit kostenlosen Gesprächen, SMS und Datenvolumen zum monatlichen Paketpreis. Die Kosten starten dabei bei 4.99 Euro im Monat und sind nicht teurer als bei den Flat auf Rechnung. Teuer ist dagegen die Prepaidflat mit unbegrenztem Datenvolumen – hier steigen die Preise schnell auf um die 100 Euro für 4 Wochen.

Handy-Spar Tarif ohne Laufzeit als Alternative

Klarmobil bietet die Tarife ohne Laufzeit und ohne Grundgebühr unter dem Namen Handy-Spar-Tarif an. Allerdings wurde diese Tarif mittlerweile aus der Vermarktung genommen – die Sim können aber weiter genutzt werden, wenn man sie bereits gebucht hat. Diese Angebote sind kein Prepaid, sondern haben eine monatliche Rechnung, ansonsten sind sie aber sehr ähnlich aufgebaut wie Tarife, die man von Prepaid Discounter kennt:

  • Gesprächskosten: 9 Cent pro Minute in alle deutschen Netze (auch ins Festnetz)
  • SMS-Kosten: 9 Cent pro SMS in alle deutschen Netze
  • Internet: 95 Cent pro Nutzungstag

Die Abfrage der Mailbox ist in diesem Tarif kostenlos, die Karte selbst kostet 9.95 Euro und enthält bereits ein Startguthaben von 10 Euro. Für Kunden, die ihre alte Rufnummer mit bringen, gibt es darüber hinaus einen Bonus von 25 Euro auf das Startguthaben. Insgesamt sind damit bis zu 35 Euro Guthaben möglich, für die Mitnahme der Rufnummer entstehen aber beim alten Anbieter zusätzliche Kosten.

Die Tarifoptionen im Handy-Spar Tarif

Neben dem Handy-Spar Tarif bietet Klarmobil auch noch mehrere Tarifoptionen (vor allem in Datenbereich) mit denen der Tarif aufgewertet werden kann. Die zusätzlichen Optionen haben dabei eine Laufzeit von einem Monat und können jeweils mit einer Frist von 14 Tagen zum Ablauf des Monats auch wieder gekündigt werden. Durch die Buchung geht man also keine längerfristige Vertragsbindung ein.

Die Datenoptionen zum Handy-Spar Tarif:

  • Internet Flat 100: 100MB Datenvolumen für 2 Euro monatlich
  • Internet Flat 300: 500MB Datenvolumen für 4 Euro monatlich
  • Internet Flat 600: 1000MB Datenvolumen für 8 Euro monatlich
  • alle Tarifdetails gibt es direkt hier

Mittlerweile kann dieser Handytarif auch LTE im jeweiligen Netz nutzen. Der maximale Speed beträgt aber 25MBit/s – LTE max ist also mit diesem Angebot nicht verfügbar.

Die Paket-Optionen für den Handy-Spar Tarif:

  • Spar Paket S: 100 Freiminuten in alle deutschen Netze für 2 Euro pro Monat
  • Spar Paket M: 100 Freiminuten + 100 FreiSMS in alle deutschen Netze für 4 Euro pro Monat
  • Spar Paket L: 300 Freiminuten + 100 FreiSMS in alle deutschen Netze für 6 Euro pro Monat
  • alle Tarifdetails gibt es direkt hier

Weitere Tarifoptionen wie beispielsweise Prepaid Allnetflat und größere Volumenpakete (mit 3 Gigabyte oder sogar 5 Gigabyte) sind leider nicht buchbar. Die Optionen erweitern den Tarif daher in erster Linie in einen Bereich für Smartphone Kunden mit geringer oder normaler Nutzung. Für Power-Nutzer hat Klarmobil andere Tarife im Angebot (bei den normalen Allnet Flat gibt es sogar 10 GB Flat und 20 GB Tarife), daher bietet man im Spar-Tarif keine größeren Optionen.

Das Klarmobil Netz und die Netzqualität

Klarmobil bietet Tarife in verschiedenen Netzen an und hält sich auch eine ganze Reihe von Netzpartner offen. In den FAQ des Unternehmens heißt es dazu:

klarmobil.de bietet seine Produkte in bester Netzqualität an. Diese wird mit unseren Technologiepartnern Telekom Deutschland GmbH (Telekom), Vodafone GmbH (Vodafone) sowie Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (o2) realisiert.

Bis auf Eplus (mittlerweile ohnehin mit O2 fusioniert) bietet Klarmobil also Tarife in alle Netzen an und das macht es für Kunden nicht gerade einfach, herauszufinden, welches Netz der eigene Tarif nutzt. Auch auf der Webseite wird häufig nicht im Detail kommuniziert, welche Tarife gerade welchen Netzpartner haben.

Für Kunden, die bereits einen Handytarif von Klarmobil nutzen, gibt es im Kundenbereich eine einfache Möglichkeit, den Netzpartner heraus zu finden. In den FAQ schreibt Klarmobil dazu:

Prepaid-Kunden: Sie können in Ihrem KUNDEN LOGIN unter „SIM-KARTE“ ⇒ TECHNOLOGIEPARTNER“ selbstständig prüfen, in welchem Mobilfunk-Netz Sie telefonieren.

Vertrags-Kunden: Sie können in Ihrem KUNDEN LOGIN unter „SERVICE“ ⇒ TECHNOLOGIEPARTNER“ selbstständig prüfen, in welchem Mobilfunk-Netz Sie telefonieren.

Das sollte man auch unbedingt nutzen, denn die Netzabdeckung ist vor allem im Datenbereich doch noch recht unterschiedlich.

Ein Nachteil der Klarmobil Karten ist derzeit das mobile Internet. Klarmobil hat zwar den Speed der Karten teilweise erhöht und bietet maximale Geschwindigkeiten von 25/50 Mbit/s an. Das ist mehr als früher, wird aber leider ausschließlich im 3G Netz realisiert. Der LTE Zugang ist mit der Klarmobil Karte unabhängig davon, welches Netz man nutzt, nicht möglich. Es lässt sich leider auch nicht sagen, wann Klarmobil endlich LTE bekommen wird.

Klarmobil Netz
Klarmobil Netz mit Hinweis im Produktinformationsblatt

Kunden-Meinungen und Erfahrungen rund um Klarmobil

Klarmobil ist schon sehr lange auf dem Markt und daher gibt es viele Meinungen und auch Beiträge. So schreibt ein Nutzer bei gutefrage:

Ein Saftladen und ein Abzockerverein! Ich hatte zwei Monate eine Prepaidkarte und eine 500 MB Internetflat zu 9,90 €/Monat. Ohne Begründung wurden mir ständig Beträge vom Girokokonto abgebucht. Ich verlangte Aufklärung sonst würde ich zurückbuchen. Es kam keine Aufklärung nur Automaten-Bla-Bla ohne Bezug zum Thema. Ich buchte deshalb zurück, da kam sofort Reaktion: Mahnungen und Androhung von Inkasso-Einzug. Nach Schreiben an die Geschäftsleitung wurde endlich eine Klärung versprochen. Fehlanzeige, das Spiel ging wie vorher weiter.

Bei Computerbase gibt es positives Feedback:

Ich habe den im Startpost erwähnten Tarif vor paar Tagen ausgewählt inkl. 1 GB Traffic für insgesamt ca. 20€ im Monat.
Netzanbieter ist die Telekom. Die Sim-Karte kam heute an, alles läuft wunderbar.

Bei Mactechnews finden sich Hinweise zum Netz:

also soweit ich weiß sind die Unteranbieter ziemlich „lahm“ was das Internet des iPhone 4 anbelangt. Ein Freund von mir hat Blau.de und wenn er mal ausserhalb München ist, z.B Gräfelfing oder Erding, dann hat er so gut wie kein Netz mehr und Internetfähigkeit ist auch nicht gegeben.

Insgesamt hat man mit dem Handy-Spar Tarif aber ein vergleichsweise geringes Risiko, da es keine Laufzeit gibt. Bei Problemen kann man daher immer wieder schnell wechseln.

Video: die aktuelle Klarmobil TV Werbung – kein Bock

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert