Blau.de Prepaid Tarife und Handyverträge – Netz, Erfahrungen und die AGB

Blau.de Prepaid Tarife und Handyverträge – Die Prepaid Tarife von Blau.de sind bereits seit 2005 auf dem deutschen Markt, aber wesentlich weniger bekannt als die ähnlichen Tarife von Simyo. Dabei gibt es bei Blau Mobilfunk einige Vorteile bei der Prepaidkarte, die man bei Simyo so nicht findet. Im Jahr 2016 wurden die Marken Blau und Simyo zusammengelegt, die Simyo Karten verloren dabei die Marke und werden nun von Blau weiter geführt.

Als Besonderheit (und zwar gegenüber den meisten Prepaid-Tarifen auf dem deutschen Markt) gibt es bei Blau.de zum Prepaid Tarif monatlich 10MB Datenvolumen kostenfrei mit dazu. Das ist eher ungewöhnlich für eine Prepaidkarte ohne Grundgebühr und wird auch nicht durch Werbung refinanziert.

Der Blau Prepaid Tarif im Überblick

 

Tarif Preis pro Monat
(Aktivierung)
Netz Kosten Laufzeit
(Monate)
BLAU L
BLAU L
14.99€
(14.99€)
Freieinheiten: 450 Stück/Monat
Internet: Flat (1500MB/Mon)
keine » zum Anbieter
BLAU M
BLAU M
9.99€
(9.99€)
Freieinheiten: 450 Stück/Monat
Internet: Flat (750MB/Mon)
keine » zum Anbieter
BLAU 9 Cent Tarif
BLAU 9 Cent Tarif
0.00€
(9.99€)
Telefon: 9.0 Cent
SMS: 9.0 Cent
Internet: 24 Cent/MB
keine » zum Anbieter
Den Überblick über alle Prepaid Tarife gibt es hier: Prepaid Vergleich

Blau 9 Cent Tarif im Detail

Die Blau Simkarte bietet einen reinen 9 Cent Tarif der ohne Grundgebühr, ohne Mindestumsatz und ohne längerfristige Vertragslaufzeiten auskommen. Im Detail sieht der Tarif wie folgt aus:

  • 9 Cent pro Gesprächsminute in alle deutschen Netze
  • 9 Cent pro SMS  in alle deutschen Netze
  • 24 Cent pro MB Datenübertragung (nach Verbrauch der 10MB Volumen)
  • keine Grundgebühr, keine Mindestvertragslaufzeit

Zum kompletten Tarifüberblick von Blau

Ähnliche Tarife finden sich mittlerweile bei vielen Anbietern, die 10MB Datenvolumen sind aber außer bei Blau.de nur bei wenigen anderen Discountern (beispielsweise WhatsApp SIM) zu finden.

Die Kündigung des Tarifes kann dabei jederzeit und ohne Angaben von Gründen durchgeführt werden. In den AGB von Blau.de heißt es dazu:

Der Kunde kann den Mobilfunkvertrag mit Telefónica Germany jederzeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Telefónica Germany kann den Mobilfunkvertrag mit einer Frist von einem Monat kündigen.

Die Karten haben einen Aktivitätszeitraum von 12 Monaten. Jede Aufladung von mindestens 5 Euro startet diesen Zeitraum neu. Sind die 12 Monate ohne Aufladung abgelaufen, wird die Karte inaktiv geschaltet. Diese Inaktivität ist auf 2 Monate befristet, danach wird die Karte komplett deaktiviert Eventuell vorhandenes Guthaben kann aber in jedem Fall noch ausgezahlt werden.

Zum kompletten Tarifüberblick von Blau

Die Blau Tarifoptionen

Neben dem Grundtarif bietet Blau für die Prepaidkarte eine Reihe von Optionen und Flatrates an, die zum Tarif dazu gebucht werden können. Die Abrechnung erfolgt auch hier auf Prepaid Basis, das Guthaben zur Buchung der Option muss also vorher auf der Karte sein.

Zur Auswahl stehen aktuell folgende Optionen:

  • Option Blau M: 300 Freieinheiten für Gespräche und SMS sowie eine Internet Flat mit 300MB für 9.99 Euro monatlich
  • Option Blau L: 450 Freieinheiten für Gespräche und SMS sowie eine Internet Flat mit 450MB für 14.99 Euro monatlich
  • Option Blau All-in: Flat für Gespräche uns SMS sowie eine Internet Flat mit 600MB für 19.99 Euro monatlich

Zum kompletten Tarifüberblick von Blau

Die All-in Option stellt eine Prepaid Allnet Flat dar, die es im Prepaid Bereich so nicht sehr oft gibt. Wer also auf der Suche nach einer kompletten Flatrate mit Prepaid Abrechnung ist, findet bei Blau.de eine Variante für unter 20 Euro monatlich.

Die Optionen haben eine Laufzeit von 1 Monat und verlänger sich automatisch. Dazu muss allerdings genug Guthaben auf der Blau Simkarte sein. Ohne Guthaben findet keine Verlängerung statt.

Daneben gibt es auch noch eine Reihe von Optionen für das EU-Ausland. Mit diesen kann man Freiminuten oder Internet für 7 bis 8 Tage buchen.

Das Blau.de Netz und die Netzqualität

Die Prepaid Tarife von Blau nutzen das Mobilfunk-Netz von Eplus. Derzeit ist im Internet-Bereich Speed bis maximal 21,6Mbit/s möglich, dazu ist das LTE Netz von Eplus frei geschaltet, so dass man mit der Prepaid Simkarte von Blau auch LTE nutzen kann, falls es vor Ort bereits vorhanden ist. Voice over IP und Peer-to-Peer sind im Internet-Bereich allerdings ausgeschlossen.

Durch den Zusammenschluss mit O2 kann man im 3GB Bereich (UMTS Und HSDPA) auch das O2 Netz bereits mit nutzen. Das sogenannte nationale Roaming in beiden Netzen ist seit Mitte 2015 frei geschaltet. Im Laufe des Jahres 2016 sollen die Netze noch weiter verschmolzen werden. Dann wird man wohl auch das 2GB und 4G Netz von O2 mit nutzen können. Die Planungen sehen allerdings vor, hier zuerst in den Ballungsräumen aktiv zu werden. Außerhalb der Großstädte kann es also durchaus auch noch länger dauern, bis man die Netze vereinheitlicht hat. Seit Juli 2016 wurde auch das LTE Netz von O2 für Blau freigeschaltet. Allerdings ist damit auch das Eplus LTE Netz abgeschaltet – man hat faktisch ein LTE Netz gegen ein anderes getauscht.

Durch den Zusammenschluss ist die Netzqualität etwas besser geworden, allerdings profitieren Blau Kunden recht wenig davon, weil das 3G Netz in der Regel besser ist als O2 und daher nur selten O2 genutzt wird. Auch der LTE Ausbau ist bei O2 sehr punktuell – man kann zwar LTE nutzen, findet es aber nur in wenigen Bereichen. Dazu ist der Speed reduziert und liegt bei maximal 21,1Mbit/s. Das ist zwar eine Verbesserung gegenüber den 7,2Mbits7s in den älteren Tarifen, aber im O2 Netz wären bereits 50Mbit/s möglich und im Vergleich mit den Geschwindigkeiten bei DSL und VDSL ist das auch eher mager.

Handys und Smartphone bei Blau

Blau.de bietet insgesamt nur wenige Geräte an und im Prepaid Bereich stehen gar keine Modelle zur Auswahl. Weder im High-End Bereich noch bei den Einsteiger-Geräten gibt es Angebote.

Man kann also lediglich die Blau.de Prepaidkarte als Sim-Only Karte erwerben und sollte bei Handys und Smartphones eher auf die bekannten Online-Händler wie Saturn, Amazon oder einen anderen Onlineshop zurück greifen.

Erfahrungen und Kundenmeinungen zu Blau.de

Die Blau.de Erfahrungen und Kundenmeinungen sind stark von der Netzqualität von Eplus geprägt und hängen von Ausbaustand des Netzes vor Ort ab. Ist der Ausbaustand gut sind die Kunden in der Regel zufrieden. Außerhalb von Großstädten ist der Ausbau allerdings vergleichsweise schlecht und dann gibt es auch Probleme und Schwierigkeiten mit den Netz. Man sollte daher vorher die Eplus Qualität vor Ort prüfen.

Bei den Befragungen des Deutschen Institutes für Service-Qualität schneidet Blau.de immer wieder auf den Top-Plätzen ab. Das spricht durchaus für eine hohe Kundenzufriedenheit, zumindest über alle Kunden insgesamt, sagt aber natürlich über Probleme in einzelnen Fällen recht wenig aus.

APN und Internet-Einstellungen bei Blau

Die Blau Prepaidkarte nutzt die Einstellungen des Eplus Netzes für den Zugang zum mobilen Internet. Für den Zugang sind KEINE Zugangsdaten notwendig, auch ohne Einstellungen wird in Deutschland das Netz korrekt genutzt. Nur für den Internet-Zugang im Ausland ist es notwendig, einen APN zu hinterlegen. In den FAQ von Blau heißt es dazu:

National ist das mobile Surfen für Sie ohne jegliche Einstellungen des Zugangspunktes (APN) möglich. Sollten Sie das mobile Internet nicht nutzen wollen, dann können Sie dies in Ihrem Endgerät ausschalten oder sich an unsere Hotline wenden

Für Kunden von Blau heißt dies, sie können sofort und ohne Einstellungen oder Konfigurations-SMS los surfen.

Für die Nutzung im Ausland kann die Konfiguration für das Internet (APN) hier automatisch angefordert werden. Manuell kann man diese Daten hinterlegen:

  • Internet über GPRS/UMTS:
  • APN: internet.eplus.de
  • Username: blau
  • Passwort: blau
  • Authentifizierungstyp: PAP

Klassiker: Blau.de Werbung von 2009

Die Blau.de Werbung aus dem Jahr 2009. Damals war der Discounter besonders im TV sehr aktiv.

10 thoughts on “Blau.de Prepaid Tarife und Handyverträge – Netz, Erfahrungen und die AGB

  1. Hallo. Ich habe eine Telefonkarte BLAU.de und jetz bin ich in Rumanien und ich habe ein Problem mit der telefonkarte, kein Signal, ein fehlend Netz erscheinen mir. Viele Danke!!

  2. Der Anbieter blau ist wegen ständiger fehlerhafter Rechnungen nicht zu empfehlen.

    Die Rechnungsstellung von blau.de ist seit Monaten fortlaufend zu meinen Ungunsten fehlerhaft. Zahlreiche begründete Widerspüche belegen das. Aussagen vom blau.de Kundenservice (per Email, nachweislich) widersprechen sich, und führen zu erneuten fehlerhaften Rechnungen, denen dann wieder mit begründeten Widersprüchen begegenet werden muss.

    Was ich da schon für unnötige Zeit und Nerven verschwendet habe… Der Anbieter blau ist daher nicht zu empfehlen.

  3. Mit Übergang zu Telefonica ist blau für mich kein zuverlässiger Anbieter mehr. Ankommende Telefonate gingen oft ins Leere. Meine eigenen funktionierten erst beim zweiten Anlauf. Nun wird gewechselt. Der Link zur Infoseite zur Kündigung ist bemerkenswerter weise bei blau fehlerhaft. Es gibt keine Info darüber. Das Kündigungsformular wird seit 10 Tagen nicht bestätigt. Mehrere Anläufe per Mailanfrage nicht beantwortet. Die kostenintensive Hotline fragt einiges Zeug ab, bevor Sie einen auf 10 !!!!!!-minütige Wartezeit vertröstet.
    Ich habe es satt. Will nur noch weg.

  4. Hände weg von Blau: Alles ist gut, solange man einen Neuvertrag abschließt, aber wehe, wenn man Fragen hat … Wir wurden durch den Zusammenschluss mit Simyo zwangs-importiert.

    Blau ist NICHT per E-Mail erreichbar.
    Blau ist NICHT per Fax erreichbar.
    Blau ist NICHT bei Vertragsfragen per Telefon erreichbar. Es gibt eine Nummer, aber da beträgt die „voraussichtliche Wartezeit“ in der Regel 45 MInuten oder mehr. Und es kann sein, dass man beim Warten aus der Leitung fällt.

    Es gibt nur einen Chat, bei dem man endlos wartet, bis die Verbindung abbricht.

    Auf unsere zwei Kündigungen an die E-Mail im Blau-Impressum: keine Antwort.
    Auf unsere zwei Kündigungen per Brief: keine Antwort.

    Antwort gab es erst auf die Kündigung per Einschreiben gegen Rückschein (teuer!!!).
    Aber selbst dann war die Firma nicht in der Lage, beide Kündigungen zu bearbeiten. Die eine wurde übersehen, vergessen, ignoriert ???

    So etwas habe ich noch nie erlebt, und will es auch nie mehr.

  5. Hier mal meine Erfahrung mit Blau.de:
    Ich wollte mein Prepaid-Guthaben aufladen, Kreditkarte geht nicht mehr, Bankeinzug will ich nicht, also per
    Banküberweisung an Telefonica überwiesen. Am 31.10.2016 10,00 € mit korrekten Angaben. Bis heute keine
    Gutschrift. Keine Email-Adresse, nichts. Habe dann die Hotline aus dem Internet rausgesucht und angerufen,
    voraussichtliche Wartezeit ca. 30 Minuten. Ohne mich, ich mache wegen den 10 € jetzt keinen großen Larry,
    sollen die sich doch eine schöne Weihnachtsfeier machen, bin bestimmt nicht der einzige Angeschissene, wird bestimmt eine schöne Summe zusammen kommen. Danke noch mal an Simyo, auf nimmer Wiedersehen Blau.de.

  6. Blau.de hat im Oktober 2016 einige Änderungen ihres Gesamtangebotes vorgenommen, welche für den Endkunden absolut nicht zu empfehlen sind, wenn man es mit den vorherigen Möglichkeiten/Angebot vergleicht.

    Ich bin seit 08/2015 dort Kunde und werde auf Grund aller Änderungen mir nun einen anderen Anbieter suchen müssen, da deren Angebote in keiner Weise mehr zu empfehlen sind.

    Gründe des Wechsels sind folgende:

    1. Der bisher angebotene 3GB Datenflat-Tarif zu 14,99 ist zukünftig nur noch ein 2,5 GB Tarif. Hier sind Mitbewerber wesentlich besser aufgestellt.

    2. Es gibt keinen höheren Datenvolumen Tarif. Vor den Änderungen gab es einen 5GB Tarif.

    3. Blau.de verzichtet zukünftig auf den High-Speed-Reset, was in meinen Augen absolut untragbar und für die heutige Zeit nicht mehr angemessen ist. (Auch hier sind die Mitbewerber besser!)

    4. Die Bezahlung per VISA/Kreditkarte ist ab sofort nicht mehr möglich. Man wird gezwungen seine Bankdaten zu hinterlegen oder muss über Umwege, bei anderen Anbietern einen Cashcode erwerben, um ihn dann widerum beim eigenen Blau.de-Account eingeben zu können.
    Umständlicher geht es nicht.

    Die förmlich aufgezwungene Einrichtung einer automatischen Aufladefunktion kann für viele Endkunden letztlich zur Kostenfalle führen. Der Verbraucher muss selbst entscheiden können wo und wie er seine persönlichen Daten herausgibt und wann er Überweisungen ausführen lässt. Dies überlässt man auf keinen Fall einer Automatikfunktion, bei der es unter Umständen zu Fehlern führen kann.
    Auch die Möglichkeit, per SMS-Lastschriftverfahren, ist nicht mehr zeitgemäß. Kunden, welche diese Funktion nutzen, müssten dann bis zu 3 Tage warten, bis der Transfer zwischen Bank und Blau.de bestätigt wurde und es erst dann zur Guthabenaufladung kommt. Auch hier wird man gezwungen, dass man seine Bankdaten bei blau.de hinterlegen muss.

    5. Die Service-Chat-Funktion funktioniert überhaupt nicht, um seine Anliegen/Probleme klären zu können. Bei 17 Anfrageversuchen, via Chat, bekam ich 17-mal die Anzeige, dass der Service überlastet ist und man zu einem späteren Zeitpunkt es erneut versuchen soll. Auch dieses Verhalten ist milde ausgedrückt eine echte Zumutung.

    6. Wendet man sich per Mail an den Support erhält man grundsätzlich folgende Antwort-Mail.

    Liebe Kundin, lieber Kunde,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Diese Mail wurde automatisch erstellt.

    Sie haben eine Frage? Bitte nutzen Sie den Servicebereich unter login.blau.de zur Klärung Ihres Anliegens.

    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

    Freundliche Grüße,
    Ihr Blau Kundenservice

    Kunden mit einer Autoresponder-Mail abzuspeisen ist kundenunfreundlich und muss seitens aller Kunden mit einer sofortigen Kündigung/Anbieterwechsel belohnt werden!

    7. Der Telefonservice ist unterirdisch und muss hier nicht weiter kommentiert werden.

    Fazit:
    Wer Geld verdienen will, sollte unbedingt an seinem Service/Angebot arbeiten und muss sich nicht wundern, dass die Reputation in den Keller rutscht wenn dies nicht der Fall ist und somit die Kunden zur Konkurrenz abwandern!

    Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sieht eindeutig anders aus und man kann hier nur raten, sich die Angebote anderer Anbieter anzuschauen.

    Die Angebote bei blau.de sind absolut überteuert und es gibt derzeit kein Angebot mehr, welches der Mitbewerber schon längst zu besseren Konditionen anbieten kann.

    Liebes BLAU.de-TEAM, ihr wart zu Anfang gut und durchaus empfehlenswert. Mittlerweile kann man, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, nur noch die Note mangelhaft vergeben!
    Ich persönlich werde mein noch vorhandenes Guthaben verbrauchen und danach blau.de den Rücken kehren!

    • Auch ich habe schlechte Erfahrung mit Blau gemacht: Wollte mein Guthaben per Banküberweisung aufladen.
      Habe dann die Bankverbindung der Homepage von Blau.de genommen. Nach drei Wochen habe ich bei
      service@blau.de reklamiert. Antwort kam schnell, ich sollte Nachweis erbringen, gleichzeitig wurde eine andere
      Bankverbindung genannt. Nachdem ich den Überweisungsnachweis erbracht habe, keine Reaktion mehr, Geld ist
      futsch. Habe jetzt den Anbieter gewechselt, auch wegen den schon o. g. sauschlechten Konditionen.

      P.S. Ich war vorher lange Zeit mit simyo super zufrieden.

  7. Es gibt scheinbar keine Rechnungen bei Blau.de . Habe eine Prepaid-Karte und lade per Lastschrift übers Konto auf und benötige die Rechnungen mit Mwst. für das Finanzamt.
    Habe 3 mal die Hotline angerufen und es gibt ab 12/2016 keine Rechnungen für Prepaid-Kunden mehr und die alten Rechnungen 07-11/2016 wollten die mir erst per Post, dann per Mail zusenden und bis heute ist das nur heiße Luft gewesen.
    Mal sehen was das Finanzamt dazu sagt, dass die Firma (Telefónica Germany GmbH) einfach Geld für eine Dienstleistung kassiert und dafür keine Rechnung ausstellt.

    P.S. Ich war seit Jahren bei Blau und hatte nie Probleme, schade…. aber habe jetzt einen anderen Anbieter, bei dem es auch eine Online-Rechnung gibt.

    • Du hast immerhin noch eine Hotline erreicht. Bei mir ist es genauso, brauche die MwSt. auf der Rechnung.
      Ich werde auch mal versuchen, den Saftladen per Mail zu erreichen, scheint ja die einzige Möglichkeit zu sein.

      Ein Wechsel mit Rufnummerportierung scheint die einzige Möglichkeit zu sein, aber ob das reibungslos klappt?

      Bin stinksauer…

  8. Ein Stern wäre einer zuviel!!!
    Beim letzten Besuch im EU-Ausland konnte die SIM-Karte im Netz nicht registriert werden. Auch mit zwei anderen Handys hat es nicht funktioniert. Ich nutze meine Blau.de Karte auch regelmäßig im EU-Ausland schon seit mehr als 5 Jahren. Besonders in Portugal und Spanien. Die SIM Karte meiner Ehefrau (auch von Blau.de) funktionierte tadellos. Nach tel. Rücksprache mit Blau (nach ewiger Zeit in der Warteschlange) hieß es die SIM Karte sei kaputt. Daraufhin habe ich für 10€ eine Ersatzkarte bestellt die an meine deutsche Adresse geliefert wurde. Zur Überraschung stellte ich nach meiner Rückkehr nach Deutschland fest, dass die alte SIM Karte sich automatisch wie gewohnt im Netz registriert hat.
    Meine telefonische Beschwerde wurde komplett ignoriert. Ich fühle mich von Blau um 10 Euro abgezockt.
    Für mich heißt das, sobald das Guthaben aufgebraucht ist, schnell weg von dieser Firma. Ich werde zu Congstar wechseln.
    Fazit:
    Funktioniert nicht im EU-Ausland, Website absolut schlecht, Hotline kaum erreichbar, Hotline inkompetent, Hotline extrem unfreundlich, Hotline Kostenpflichtig, Kein Service .
    Geeignet nur für Nichttelefonierer!

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