Nicht mehr verfügbar: BILDconnect Prepaid Tarife – Erfahrungen, Netz und LTE

Echtes Prepaid

BILDconnect Prepaid Tarife – Erfahrungen, Netz und LTE – Der Springer Verlag hat mit BILDmobil bereits eine eigene Mobilfunk-Markt etabliert und setzt nun auf eine weitere Marke, um die eigenen Tarife auch in einem weiteren Netz anbieten zu können. BILDconnect ist dabei 2016 gestartet und bietet ab Mitte 2017 auch eigene Prepaid Tarife an. Die Marke wird dabei in Zusammenarbeit mit Drillisch realisiert, daher sind Anleihen an Drillisch Discounter wie DiscoTel auch nicht zu übersehen. Unterschied gibt es aber vor allem bei den zubuchbaren Datenoptionen bei BILDconnect – und natürlich auch beim Netz. Die BILDmobil Simkarten waren Vodafone Prepaid Tarife, während die BILDconnect Angebote nun Prepaidtarife im O2 Netz sind.

UPDATE: BILDconnect scheint die Prepaid Tarife aus dem Angebote genommen zu haben. Die Unterseiten auf der Webseite sind nicht mehr zu finden, eine Bestellung ist damit nicht mehr möglich. Es gibt allerdings keine offizielle Nachricht dazu. Bestehende Prepaid Tarife können aber weiter genutzt werden. Wir empfehlen daher auf Discotel zurück zu greifen, das Netz ist dabei gleich und die Konditionen sind bei den Discotel Prepaid Sim und Flatrates weitegehend vergleichbar:



Keine Tarife gefunden
Bitte versuchen Sie eine andere Auswahl.


Den Überblick über alle Handy-Tarife gibt es hier: Handy Tarife Vergleich. Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.

Der BILDconnect Prepaid Tarif im Detail (nicht mehr buchbar)

Die Prepaid Simkarte von BILDconnect kostet derzeit 9.95 Euro und enthält bereits 10 Euro Startguthaben. Das Startguthaben ist gültig ab Aktivierung und unbegrenzt nutzbar. Das Startguthaben wird gegen Telefonie-, SMS-, MMS- und GPRS-Verbindungen sowie Optionsgrundpreise angerechnet. Zusätzliches Guthaben (etwa aufgrund von Rufnummernmitnahme) gibt es derzeit bei BILDconnect nicht. Der Abrechnungszeitraum beträgt allerdings keinen Monat mehr, sondern nur noch 4 Wochen 28 Tage). Dies ist mittlerweile leider bei vielen Anbietern die Regel und bedeutet auch, dass man den gleichen Preis für 2 Tage weniger bezahlt.

Wie im Prepaid Bereich üblich gibt es auch bei BILDconnect keine längerfristige Vertragslaufzeit. Stattdessen kann der Tarif jeweils zum nächsten Tag gekündigt werden – lediglich bei laufenden Buchungen (Flatrates oder Optionen) endet der Vertrag erst zum Ende der Buchung. Das Unternehmen schreibt zur Kündigung:

Laufzeit: Basistarif 1 Tag, täglich kündbar, Kündigungsfrist: in Textform täglich kündbar.
Verlängerung um 1 Tag bei Nichtkündigung.

Im Prepaid Vergleich finden sich aber mittlerweile billigere Prepaid Sim Karten auf dem Markt.

Prepaid Flat – auch im Prepaid Bereich extrem günstig


Prepaid Flat haben mittlerweile auch bei den Prepaid Anbietern Einzug gehalten und man findet bei allen Anbietern inzwischen auch eine Auswahl aus Allnet-Flat mit kostenlosen Gesprächen, SMS und Datenvolumen zum monatlichen Paketpreis. Die Kosten starten dabei bei 4.99 Euro im Monat und sind nicht teurer als bei den Flat auf Rechnung. Teuer ist dagegen die Prepaidflat mit unbegrenztem Datenvolumen – hier steigen die Preise schnell auf um die 100 Euro für 4 Wochen.

BILDconnect- Netz, Netzqualität und LTE

Die Prepaidtarife von BILDmobil nutzen das D2 Netz von Vodafone, bei BILDconnect dagegen sind bisher alle Tarife im O2 Netz angesiedelt und auch der Prepaid Tarif des Unternehmen nutzt daher das O2 Netz. Erfreulicherweise ist bei den Handykarten mittlerweile auch LTE frei geschaltet. BILDconnect hat also auch im Prepaid Bereich Zugriff auf das LTE Netz von O2 und ist damit einer der wenigen LTE Anbieter im Prepaid Bereich. Allerdings ist die maximale Geschwindigkeit mit 21,6MBit/s vergleichsweise gering. Die Prepaidkarte von Vodafone bietet im Vergleich bis zu 500MBit/s, bei der Telekom sind es immer noch 300MBit/s im Maximum. Im O2 Netz gibt es allerdings bei den Prepaid Anbietern keinen höheren Speed und daher surft auch die BILDconnect Prepaidkarte mit nur maximal 21,6Mbit/s. Alle weiteren Tarifdetails gibt es direkt bei BILDconnect*.

Prepaid Geschwindigkeiten im Download

LTE ist allerdings nur verfügbar, wenn es im O2 Netz bereits ausgebaut ist. Der schnelle Übertragungsstandard ist zwar bei BILDconnect ein fester Tarifbestandteil, aber ohne entsprechenden Netzausbau wird trotzdem nur 3G oder 2G als Verbindungsstandard genutzt. In den meisten Bereichen bietet das Unternehmen aber bereits LTE an. Wer sich nicht sicher ist, ob das auch in der eigenen Region der Fall ist, sollte sicherheitshalber die Netzausbaukarte von O2 zu Rate ziehen.

Im O2 Netz gibt es derzeit noch eine Besonderheit, von der auch die Simkarten von BILDconnect betroffen sind: durch die Übernahme von Eplus werden derzeit die Netze von Eplus und O2 zusammen gelegt und damit können alle O2 Kunden (und damit auch die Nutzer bei BILDconnect) das Eplus Netz mit nutzen. Die Simkarten wählen automatisch das Netz aus, welches vor Ort die besten Qualität hat. Diese Nutzung ist kostenfrei und steht wohl noch so lange zur Verfügung, bis die beiden Netze zu einem großen Netz zusammen gelegt wurden. Alle weiteren Tarifdetails gibt es direkt bei BILDconnect*.

Die Optionen und Flatrates bei den BILDconnect Prepaid Tarifen

Der Grundtarif kann bei BILDconnect auch noch durch verschiedene Optionen erweitert werden. Neben Datenflatrates stehen auch die sogenannten Smart-Optionen zur Verfügung. Die Buchung erfolgt dabei jeweils für 28 Tage (4 Wochen). Eine Prepaid Allnet Flat gibt es aber leider nicht. Alle weiteren Tarifdetails gibt es direkt bei BILDconnect*.

Derzeit stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  • BILDconnect Smart 300: 300 Freieinheiten und 1,25GB Datenvolumen für 7.95 Euro monatlich
  • BILDconnect Smart 600: 600 Freieinheiten und 2GB Datenvolumen für 12,95 Euro monatlich
  • BILDconnect Data M:  0,75GB Datenvolumen für 6,95 Euro monatlich
  • BILDconnect Data L:  1,75GB Datenvolumen für 9,95 Euro monatlich

Preislich sind die Angebote durchaus interessant, denn Prepaid Sim mit Internet Flatrates über 1GB gibt es im Prepaid Bereich nach wie vor eher selten. Einige Anbieter hatte gerade erst die 1GB für unter 10 Euro angeboten, mit BILDconnect gibt es sogar 1,75GB Datenvolumen für weniger als 10 Euro. Das ist durchaus eine Kampfansage an die Konkurrenz und dürfte die Kunden freuen.

Die gebuchten Optionen verlängern sich, wenn man diese nicht deaktiviert und wenn genug Guthaben auf der Handykarte vorhanden ist. Die Verlängerung erfolgt dabei auch immer für jeweils 28 Tage. Man kann die Optionen aber auch sehr einfach zum Ende der Laufzeit wieder abschalten. Alle weiteren Tarifdetails gibt es direkt bei BILDconnect*.

Weitere Angebote mit Datenvolumen


Inzwischen gibt es auch bereits die ersten Angebote mit unbegrenztem Datenvolumen zum Prepaid Tarif. Die Auswahl ist zwar nicht groß, aber einige Anbieter haben unlimited Prepaid Tarife ins Portfolio aufgenommen. Mehr dazu: Prepaid mit Internet

EU-Roaming

Mit der Neuregelung der Roamingkosten in der EU sind Gespräche und Internet Verbindungen im EU Ausland genau so teuer wie im Inland. Das gilt auch für den BILDconnect Prepaid Tarif. Diese ist auch in der EU nutzbar, die Kosten dabei entsprechen den Kosten im Inland. Das Unternehmen schreibt dazu im Kleingedruckten:

Bei diesem Tarif handelt es sich um einen regulierten EU-Roamingtarif, welchen Sie zu Ihren Inlandskonditionen im EU-Ausland nutzen. Dabei fallen, eine angemessene Nutzung “Fair-Use-Policy“ vorausgesetzt, keine Aufschläge für die Nutzung von Roamingdiensten (Telefonie. SMS und Datenverbindungen) an. Weiter Informationen zur Roaming-Regulierung und “Fair-Use-Policy“ finden Sie unter https://www.bildconnect.de/eu-prepaid.

Video: BILDconnect Werbespot

Abstimmen zu diesem Artikel
[Total: 0 Average: 0]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert