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Der K-Classic-Mobil Prepaid-Tarif – Erfahrungen, Netz und die Tarifdetails

Der K-Classic-Mobil Prepaid-Tarif – Erfahrungen, Netz und die Tarifdetails – Der K-Classic Mobil Tarif ist eine Marke des Lebensmittel-Discounters Kaufland und soll den erfolgreichen Prepaid-Angeboten von ALDI, LIDL oder auch Penny Konkurrenz machen. Der etwas sperrige Name K-Classic-Mobil geht dabei auf die Eigenmarke von Kaufland zurück. Unter dem Namen K-Classic bietet das Unternehmen eigenen Produkte an und daher wurde die Prepaidmarke auf den Namen K-Classic Mobil getauft. Die Karten sind dabei nur in den Kaufland-Märken erhältlich und können nicht online bestellt werden. Daher ist der Tarif in erster Linie für Nutzer geeignet, die auch einen Kaufland Markt in der Nähe haben. Einige andere Discounter (beispielsweise ALDI oder auch EDEKA) haben mittlerweile auch Online-Shops für die Simkarten. Bei K-Classic ist das leider noch nicht der Fall.

Der 9 Cent Tarif von K-Classic-Mobil

Das Unternehmen bietet einen reinen 9 Cent Tarif unter dem Namen Basis-Tarif. Die Prepaidkarte hat dabei keine Laufzeit und keine monatliche Grundgebühr. Abgerechnet wird also nur das, was man mit der Karte auch genutzt hat. Daüber hinaus bietet der Prepaid Tarif von Kaufland aber wenig Außergewöhnliches:

  • 9 Cent pro Gesprächsminute in alle Netze
  • 9 Cent pro SMS in alle Netze
  • 39 Cent pro MMS
  • 24 Cent pro Megabyte Datenübertragung

Die Abfrage der Mailbox ist kostenlos und wird nicht mit 9 Cent pro Minute abgerechnet. Die Simkarte selbst kostet bei Kaufland 9.95 Euro und enthält bereits 10 Euro Startguthaben. In den Paketen wird auch gleich eine Nummer fest mit vergeben. Die Portierung der alten Rufnummer ist aber natürlich ohne Probleme möglich.

Der K-Classic-Prepaid Tarif ist für einen Discounter erstaunlich solide um nicht zu sagen langweilig. Es gibt auf dem deutschen Markt andere Marken, die hier wesentlich aggressiver beim Preis vorgehen und Gespräche und SMS bereich ab 6 Cent anbieten. Bei Discotel beispielweise würde man die gleichen Leistungen wie bei K-Classic Mobil für 50 Prozent weniger Kosten bekommen. Das spricht nicht gerade für die Kaufland Prepaid Karte.

Discotel 6 Cent Tarif
Discotel 6 Cent Tarif
0.00€
Grundgeb.

(9.95€ Kaufpreis)
Telefon: 6.0 Cent
SMS: 6.0 Cent
Internet: 6¢/MB
keine
Laufzeit
Discotel Clever XS
Discotel Clever XS
2.95€
Grundgeb.

(9.95€ Kaufpreis)
Telefon: 50 Freimin, 6.0 Cent
SMS: 50 FreiSMS, 6.0 Cent
Internet: Flat (0.1GB 21.6Mbit/s)
keine
Laufzeit
Discotel Clever S
Discotel Clever S
4.95€
Grundgeb.

(9.95€ Kaufpreis)
Freieinheiten: 100 Stück/Monat
Internet: Flat (0.5GB 21.6Mbit/s)
keine
Laufzeit
Discotel Flat S
Discotel Flat S
7.95€
Grundgeb.

(9.95€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (2GB 21.6Mbit/s)
keine
Laufzeit
Discotel Flat M
Discotel Flat M
12.95€
Grundgeb.

(9.95€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (4GB 50Mbit/s)
keine
Laufzeit
Discotel Flat XL
Discotel Flat XL
19.95€
Grundgeb.

(9.95€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (6GB 50Mbit/s)
keine
Laufzeit
6 Cent Tarif Data L
6 Cent Tarif + Data L
9,95€
Grundgeb.

(9.95€ Kaufpreis)
Telefon: 6.0 Cent
SMS: 6.0 Cent
Internet: Flat (2.5GB 21.6Mbit/s)
keine
Laufzeit
6 Cent Tarif Data XL
6 Cent Tarif + Data XL
14,95€
Grundgeb.

(9.95€ Kaufpreis)
Telefon: 6.0 Cent
SMS: 6.0 Cent
Internet: Flat (5GB 21.6Mbit/s)
keine
Laufzeit
6 Cent Tarif Data M
6 Cent Tarif + Data M
6,95€
Grundgeb.

(9.95€ Kaufpreis)
Telefon: 6.0 Cent
SMS: 6.0 Cent
Internet: Flat (1GB 21.6Mbit/s)
keine
Laufzeit
6 Cent Tarif Data S
6 Cent Tarif + Data S
3,95€
Grundgeb.

(9.95€ Kaufpreis)
Telefon: 6.0 Cent
SMS: 6.0 Cent
Internet: Flat (0.5GB 21.6Mbit/s)
keine
Laufzeit
Den Überblick über alle Prepaid-Tarife gibt es hier: Prepaid Vergleich. Mehr Infos zum Tarifrechner haben wir hier zusammengestellt: So arbeitet unser Tarifrechner

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Mit den Optionen kann man die Karte zum Smartphone Tarif aufrüsten

Die zusätzlichen Prepaidtarife bei K-Classic Mobil

Neben dem Grundtarif gibt es auch weitere Tarife, die sich zur Karte buchen lassen. In der Regel bestehen diese dann Freieinheiten und einer Internet Flatrate. Zur Auswahl stehen dabei:

  • Surf&Talk XS: 100 Freieinheiten und eine 500MB Internet Flatrate für 4.99 Euro monatlich
  • Surf&Talk S: Allnet Flat und eine 1,5GB Internet Flatrate für 7.99 Euro monatlich
  • Surf&Talk L: Allnet Flat und eine 3GB Internet Flatrate für 12.99 Euro monatlich

Die Surf&Talk XS Option kann dabei direkt zum Tarif gebucht werden, die beiden anderen Tarife sind eigenen Prepaidkarten. Die Laufzeit beträgt immer einen Monat und wird um einen Monat verlängert, wenn nicht gekündigt wird. Sollte nicht ausreichend Guthaben auf der Karte sein, wird die Option deaktiviert und man nun dann nur noch den Grundtarif.

Im Internet Bereich gibt es 3 Datentarife, die zur Karte gebucht werden können. Die Lauftzeit entspricht dabei derer der Surf&Talk Tarifoptionen:

  • Surf Flat 150: 150MB für 3.95 Euro monatlich
  • Surf Flat 500: 500MB für 6.95 Euro monatlich
  • Surf Flat 2000: 2Gb für 12.95 Euro monatlich

Dazu steht unter dem Namen Surf-Reload eine Option zur Verfügung, mit der sich das verbrauchte Datenvolumen einer Flatrate teilweise zurück setzen lässt. Damit kann man wieder ohne Drosselung die Flat nutzen. Der Preis dafür liegt – je nach genutzt Flatrate – zwischen 1,50 und 5 Euro und man kann diese Aufladung auch mehrfach pro Monat durchführen. K-Classi schreibt zur Funktionsweise dieser Option:

  • Nach Erreichen der Drossel (Surf-Flat 150, Surf-Flat 500, Surf-Flat 2000, Surf & Talk 100, Surf & Talk 300 und Surf & Talk 500) erhalten Sie eine Info-SMS.
  • Nun können Sie den Surf-Reload (bei ausreichenden Guthaben) ganz bequem per kostenloser SMS mit den oben genannten SMS-Codes an die 54540 buchen

Die monatlichen Kosten steigen mit dem Zurücksetzen des Volumens natürlich an, daher sollte man von dieser Option nicht so oft Gebrauch machen.

Pixabay HandyWelches Netz nutzt der K-Classic Mobil Prepaid Tarif?

Kaufland macht bei der Netz-Nutzung der K-Classic Mobil Tarife eher wenige Angaben. Bei den Tarifbeschreibung ist nichts dazu zu finden, man muss ins Kleingedruckte der Seite schauen um den Netzpartner heraus zu finden. Dort heißt es kryptisch:

Vertragspartner für die Prepaid-Mobilfunkdienstleistungen ist Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Erst im wirklich Kleingedruckten findet sich dann auch dazu die Erklärung:

Vertragspartner ist die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (O2)

Warum man sich so schwer tut mit der Nennung des Netzes ist kaum nachzuvollziehen, denn es ist für Kunden natürlich ein wichtiges Kriterium für oder gegen einen Tarif, in welchen Netz der Tarif angesiedelt ist. Bei K-Classic-Mobil ist es in dem Fall das O2 Netz. Durch das nationale Roaming (aufgrund des Zusammenschlusses von O2 und Eplus) können die O2 Kunden aber auch das Eplus Netz mit nutzen, zumindest im 3G Bereich (HSDPA und UMTS). Davon profitieren auch die Kunden von K-Classic-Mobil. Ist vor Ort das Eplus Netz im 3G Bereich besser ausgebaut als O2, wird automatisch das O2 Netz genutzt.

Mittlerweile können die Tarife auch ohne Probleme LTE mit nutzen. Hier hat sich die Zusammenlegung von Eplus und O2 sehr positiv ausgewirkt. Allerdings hat sich der Speed damit nicht verändert. Es sind nach wie vor maximal 21,6Mbit/s im Download erreichbar.

Die Aktivierung der K-Classic Mobil Simkarte

Nach dem Kauf im Geschäft muss die Karte noch online frei geschaltet bzw. registriert werden, damit sie genutzt werden kann. Dafür hat Kaufland ein extra Unterseite frei geschaltet. Diese findet man hier:

LTE beim K-Classic Mobil Prepaid Tarif

Noch schwieriger als das Netz findet man bei K-Classic heraus, ob LTE möglich ist oder nicht. Das Unternehmen macht überhaupt keine Angaben zum genutzten Netz-Standard. Es wird lediglich die maximale Geschwindigkeit der Datenübertragung angegeben, ohne das man das genutzt Netz (3G oder 4G) mitgeteilt bekommt.

Bisher gibt es auch noch keine Erfahrungswerte, ob sich die Karten nach der Prepaid-LTE Freigabe durch O2 ins LTE Netz einbuchen, daher sollte man sicherheitshalber davon ausgehen, das K-Classic kein LTE kann. Wer eine Prepaidkarte im O2 Netz mit LTE haben möchte, sollte lieber zu Discotel oder der Loop Prepaidkarte von o2 greifen. Dort bekommt man sicher LTE-Anbindung.

K-Classic Mobil – APN und Internet Einstellungen

Das Unternehmen schreibt dazu im Supportbereich:

Um Ihr Handy für Internet, E-Mail und MMS zu konfigurieren, schicken Sie einfach eine leere SMS an die Nummer 80100. Unterstützt Ihr Handy die automatische Konfiguration, erhalten Sie kurz darauf die notwendigen Daten per SMS. Bitte folgen Sie den Anweisungen in dieser Mitteilung. Je nach Handy muss die SMS mit der PIN 1234 bestätigt oder aktiviert werden.

Nach dem Speichern der neuen Einstellungen sollte das Handy neu gestartet werden. Falls es auch dann noch Probleme mit dem mobilen Internet-Zugang gibt, sollte man die Konfiguration manuell prüfen und gegebenenfalls korrigieren.

Es müssen folgende Zugangsdaten (APN) hinterlegt sein:

Profilname o2 Internet
APN (Zugangspunkt) internet
Benutzername nicht notwendig
Passwort nicht notwendig
Verbindungssicherheit aus
Startseite (Homepage) http://m.o2online.de

Guthaben aufladen bei K-Classic Mobil

Das Unternehmen bietet die manuelle Aufladung der Prepaidkarten über Guthabenkarten und über den Online Bereich an. Daneben steht auch die automatische Aufladung zur Verfügung. Dafür gibt es zwei Varianten:

  • Automatische Monats-Aufladung: Monatlich per Bankeinzug einen individuellen Guthabenbetrag (7,95; 10; 12,95; 20 oder 30 Euro) bequem aufladen lassen
  • Automatische Komfortaufladung: Sobald Ihr Guthaben unter 4 Euro fällt, werden automatisch 10 Euro auf Ihr Guthabenkonto geladen

Die Guthabenkarten des Unternehmens kann man in den Filialen von Kaufland erwerben, nach Kunden-Erfahrungen funktionieren aber auch die Aufladekarten von O2 und die Tchibo Ladekarten. Es gibt also keinen Grund zu Kaufland zu gehen, man kann die Karten auch außerhalb gut aufladen.

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Bastian Ebert

Ich schreibe bereits seit 2006 rund um die Themen Prepaid, Mobilfunk und Kommunikation und begleite die Entwicklungen auf dem Markt seit dieser Zeit intensiv und durchaus auch kritisch. Das Internet hat in diesem Segment viel verändert und ist zu einer wichtigen Informationsquellen geworden, die vielfach die Mobilfunk-Fachgeschäfte abgelöst hat. Sollte es Fragen oder Anmerkungen zum Artikel geben - gerne in den Kommentaren oder auch direkt in den soazialen Netzwerken. Mehr zu mir: Wer schreibt hier?

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60 Comments

      1. Hallo Prepaid Team,
        Ich warte seit über 3 Wochen auf die Freischaltung meiner Simkarte. Am 4 August habe ich den Postident gemacht. Auf der Hömepage steht es ginge 3 Sunden und in Ausnahmefällen 24 Stunden. Ich fahre bald in den Urlaub, und da brauche ich ein funtionierendes Handy.

  1. Schöne Produkt-Beschreibung, vielen Dank! Ich hoffe, die Plattform ist anbieterneutral.
    Die angegebenen Tarifinfos sind inzwischen veraltet.
    Die Surf&Talk-Tarife wurden Anfang April und Anfang Juli im Datenvolumen verbessert. So gibt es jetzt für EUR 7,99 pro Monat 300 min/SMS + 750 MB inkl. Family-Flat (K-Classic Mobil Kunden können sich untereinander kostenlos anrufen).
    Für viele Handybesitzer ist das durchaus ausreichend.

    Es ist richtig, dass die 9 Ct/min usw. von anderen Anbietern unterboten werden. Erwähnt wird hier z.B. die Marke Discotel von Drillisch Online AG.

    Ein paar wichtige Vorteile von K-Classic Mobil sind allerdings nicht genannt.
    – Die K-Classic-Mobil-SIM bleibt bei Nichtnutzung dauerhaft aktiviert. Fast alle anderen Anbieter verlangen, damit die SIM nicht gesperrt wird, eine regelmäßige Nutzung (also guthabenmindernde Telefonate/SMS) oder regelmäßige Aufladungen, auch wenn noch genug Guthaben da ist.
    – In der ganzen EU kann man sich kostenlos anrufen lassen.
    – Bei Buchung eines Surf&Talk-Tarifs ist die Family-Flat inklusive.
    – Erstattung des Prepaid-Guthabens jederzeit zum Quartalsende kostenfrei möglich.
    – Keine teure Nachgebühr bei Volumengrenzenüberschreitung (sog. Tarifautomatik) wie bei den Drillisch-Marken
    – Echtes Prepaid, keine monatliche Abbuchung vom Konto wie bei den Drillisch-Marken.
    – Inzwischen auch LTE

    Ein gern übersehenes Thema sind auch die Kosten der Rufnummernportierung. Leute, die gerne unter Ausnutzung des TKG §46 von Anbieter zu Anbieter wechseln, immer wenn es irgendwo billiger ist, müssen die jeweils anfallenden Portierungskosten beachten.
    Bei Rufnummernportierung zu K-Classic Mobil „erstattet“ der Anbieter EUR 25 in Form von Anfangsguthaben. Die Mitnahme bei Weggang kostet ebenfalls 25 EUR. Das ist kostenneutral.
    Drillisch z.B. erstattet meines Wissens nichts beim Kommen und nimmt bei Kundenweggang überdurchschnittliche 29,95 EUR. Das sind dann eben auch fast 30 EUR Einmalgebühren pro Vertragslaufzeit. Bei 12 Monaten sind das also z.B. EUR 2,50 extra im Monat, die gerne übersehen werden.

    Für Gelegenheitstelefonierer, die keine Deutschland-Flat brauchen, sondern im Durchschnitt 60 min im Monat telefonieren, ist Disctotel 3 Ct/min x 60 min = EUR 1,80 preiswerter. Aber Auslandsgebühren, fehlende Familiy-Flat und Portierungsgebühr können den Vorteil schnell zunichtemachen. Und sobald mobiles Internet (Datentarif für das Smartphone) gebraucht wird, ist z.B. Discotel mit EUR 12,95/Monat auf einmal eine eher teure Marke.

    1. Die Frage die mich am meisten interessiert ist, wenn von k Classic Mobilfunk verwendern gesprochen wird die ihre Flats untereinander kostenfrei verwenden können, ist es dann auch so dass ich als k Classic Kunde mit family and friends zu eplus und o2 Kunden kostenfrei telefonieren und SMS schreiben kann? Denn eplus hat o2 aufgekauft und sind im Grunde ja dann auch k Classic Vertragspartner…

      1. In dem Fall sind wirklich nur Verbindungen zu anderen Kunden mit eine k Classic Simkarte kostenfrei erreichbar. Alle anderen o2 Simkarten werden mit den normalen Gebühren abgerechnet.

  2. Im Moment nur Probleme. Den zweiten Monat in Folge Drosselung des LTE nach 600 von 1500 MB. Von der Hotline hört man nur „ich leite das an die Technik weiter“, von denen man nie was hört. Nutze das seit mehr als drei Jahren, aber mittlerweile bin ich so ziemlich durch damit. Ich bin nicht bereit für etws zu zahlen, was ich nicht bekomme und von der Hotline bekommt man nur blöde und ausweichende Phrasen vorgesetzt.

    1. Ja, die Hotline von k-classic mobil… Die scheinen ein kleines Team zu sein und wirken immer etwas „unorganisiert“. Mit freundlichen (!) Anfragen per Mail lief es bei meinen Anliegen bisher aber immer gut.
      Nach meiner Erfahrung gibt es wohl bei keinem Billiganbieter (und inzwischen kenne ich mehrere) eine gute Hotline bzw. guten Service (mehr?). Bei 8-12 EUR pro Monat für Gespräche/SMS und Datenpaket fallen in der Kalkulation vermutlich nur noch wenige Cent für Kundensupport ab. Dafür arbeitet bei Mindestlohn heutzutage jemand höchstens 1-4 min im Monat.
      Wenn es einen Preis für die schlimmste Hotline gäbe, wäre mein Favorit Congstar. Da habe ich Antworten erst nach mehreren Wochen bekommen. Wenn man danach googelt, kann man seitenweise Wutausbrüche von congstar-Kunden lesen. Bei WinSIM darf auch nichts schiefgehen, denn da ist dauerbesetzt.
      Den besseren Support bekommt man sicherlich bei Vertragsangeboten mit 30-40 EUR/Monat.
      Aber es ist natürlich nervig, wenn man 1500 MByte im Tarif hat, aber nur 600 ungedrosselt als LTE kommen. Bis vor kurzem ging LTE bei k-classic mobil aber ohnehin nicht. Das ist erst seit Juni verfügbar. Vermutlich gibt es hier Anfangsschwierigkeiten. Ich empfehle, alle 2 Wochen eine freundliche Nachfrage per Mail zu machen. Meine Erfahrung: Nach einiger Zeit passiert immer was.

    2. Kann mich der Erfahrung von Mario nur anschließen. Etliche Telefonate und eMails weiter habe ich einmalig 500MB kostenlos dazu gebucht bekommen, seitdem Funkstille. Keine Erklärung, keinerlei Reaktion, außer wenn ich mit dem Verbraucherschutz drohe. Mir sind insgesamt 1800MB nun verloren gegangen, da sind 500MB „Wiedergutmachung“ zu wenig, zumal es keinerlei Information gibt, ob das Problem behoben ist oder ob ich nun weiter nur mit 600MB High-Speed Volumen rechnen darf.
      Daher wechsele ich nun zu Lidl, wenn bis zum Ablauf meines aktuellen Abrechnungsmonats keine Reaktion seitens K-Classic kommt. Im Bekanntenkreis ist es abgesprochen, so dass wir dann ca. 15 Karten auslaufen lassen und wechseln.
      Selbst bei dem Wechsel der damals ausgelieferten Micro SIM auf eine NANO SIM gab Probleme und ich hatte drei Tage kein Telefon und/oder Internet, das hat geschmerzt. Dafür wurden mir aber sofort 10€ abgebucht…

      Schade, war lange zufrieden mit K-Classic.

  3. Lasst die Finger von. Habe ein media pad gekauft mit einer k-classic Karte für ein Monat 2 GB dabei gehabt zum ausprobiere für 30 tagen. Nach 3 tagen war das Internet aus und erst nach der ersten Aufladung würde es wieder frei geschaltet. Nach dem ich3 mal mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen habe ist bis heute nichts passiert. Verarschen kann ich mich selber danke.

  4. Also muss leider sagen das k classic mobil das letzte ist. Bin seit gestern nicht mehr telefonisch erreichbar.. Darauf hin habe ich die kundenhotline angerufen, die mir dann gesagt hat das ich im eplus netz sei und es da zu solchen störungen kommen kann,, ich soll doch bitte einmal das netz zu o2 einstellen und nutzen. Also habe ich manuelle netzauswahl eingestellt und habe da aber nur 2x k-classic vodafon und tmobile.. Also kann ich gar kein o2 netz auswählen.. Dumm gelaufen,, ich werde mir einen neuen Anbieter suchen,, wenn die nicht mal in der Lage sind mit Automatischer Auswahl mit dem richtigen Netz zu verbinden.

    1. Hallo Nicole,
      Man soll ein Handy bei einer neu aktivierten SIM-Karte nach einer Weile mal aus- und wieder einschalten. Ist bei aldi Talk so. Schon gemacht?

  5. habe vorgestern aufgeladen und sms bekommen dass ich jetzt einen monat surfen und talken kann….kann ich aber nicht. rief 2 mal hotline an,die sagten es wird schnell geregelt…schickte eine email…online sehe ich dass das paket aktiv ist aber noch nicht benutzt wurde….wenn ich anrufe sagt mir eine nachricht mein tarif wahre abgelaufen..melden die sich nochmal?

  6. Offensichtlich bin ich dann hier der einzige zufriedene Kunde. Es passierte zwar auch schon mal das mein Paket versehentlich oder auch nicht , nicht funktionierte, aber ein Anruf genügte und innerhalb von 10 Minuten war alles bereinigt. Wenn ihr alle nur schlechtes mit Discountern erlebt, dann geht doch einfach zu Telekom, Vodafone oder dergleichen. Da ist es keinesfalls anders (im Gegenteil), aber das scheint auch Ihr zu wissen. Nur das man dort für den nicht vorhandenen Service mehr bezahlen muss. Und das man schwer aus diesen Verträgen kommt, wenn die Leistungen/Service nicht stimmen. Wenn mir ein Discounter nicht mehr gefällt, probiere ich den nächsten. Was muss da immer auf subjektiver gemeckert werden. Bis jetzt würde ich nicht mehr von K-Classic zu einem Vertragsanbieter wechseln. Aber überdenkt mal eure Ansprüche und sucht euch danach den Anbieter raus. Noch was. Die Zusatzpakete für Ausland z.B. sind einfach gut.

  7. Guten Morgen, an den der am anderen Ende sitzt.
    Meine Frage:
    Ich habe ein Smartphone zte blade a452 mit Dual Sim!
    Gestern habe ich mir bei Kaufland ein Surf & Talk S Smart-Set für mtl. 7.99€ gekauft,
    in welchen Steckplatz gehört die Simkarte, eins oder zwei!

    Danke im voraus!

    Und schöne, wärmere Osterfeiertage

  8. Rufnummernmitnahme fehlgeschlagen, obwohl ich ausreichendes Guthaben hatte. Angeblich fehlte eine Kündigung. Ich hatte aber per SMS von ALDTI-TALK alles bestätigt bekommen. Notgedrungen habe ich dann nach Tagen das Telefon genutzt und bin dann leider unter die Grenze von 25 Euro Guthaben gerutscht.
    Ein Anruf (weitergeleitet zu O2 ?) führte zu einer wüsten Beschimpfung seitens ALDI-TALK/O2. Ich hätte ja das Telefon noch benutzt, man würde mir nichts schenken…….
    Übrigens war der Grund meiner Kündigung die furchtbare Netzqualität. Selbst Telefongespräche in Lübeck waren abgehackt oder wurden unterbrochen. Leider nur Dritte Welt Standard.

  9. @F.Rochlitzer:
    Das verstehe ich jetzt so, als seien Sie mit ALDI-TALK unzufrieden, wenn Sie von ALDI-TALK beschimpft wurden!? Hier geht es doch aber um K-Classic mobil.

    Von wo nach wo wollten Sie denn wechseln? Wenn es von ALDI TALK nach K-Classic mobil war, dann blockt ALDI (wie übrigens jeder abgebende Provider) die Rufnummernmitnahme, sobald das Guthaben zu niedrig ist. Das kann K-Classic (der aufnehmende Provider) nicht ändern, denn es sind zwei getrennte Unternehmen.

    Für die Netzqualität in bestimmten Gegenden können die ganzen Subdienstleister wie ALDI-TALK oder K-Classic mobil nichts, sondern nur die Netzbetreiber. Kein Netzbetreiber bietet 100% überall. Man sollte vor dem Kauf einer SIM-Karte erst das für sich beste Netz bestimmen (Telekom, Vodafone oder O2/Telefonica). Und das hängt davon ab, wo man sich typischerweise aufhält. Als ersten Schritt kann man die 3 Anbieter mit dem Stichwort „Netzabdeckung“ googeln und dann Postleitzahl/Straße eingeben. oder man fragt Freunde/Nachbarn/Kollegen. Als zweites kann man googeln, welches Netz hinter NettoKOM, FYVE, EDEKA, K-Classic mobil, ROSSMANN MOBIL u.a. steckt (siehe auch https://www.prepaid-wiki.de/). Dann sollte man die vom Tarif und Netz her für sich beste SIM-Karte kaufen.

  10. Angebot verbessert
    Nach Aldi Talk hat auch K-Classic mobil übrigens zum 01.05.2017 das Datenvolumen im Tarif Surf&Talk S erhöht.
    Für 7,99 EUR monatlich gibt es jetzt 300 Min/SMS und 1 GB Datenvolumen und die Frieds&Familyflat (andere K-Classic mobil Anschküsse kostenlos anrufen).

  11. Habe meiner Frau so eine Karte geholt und versuche seit dem 10.07.17 diese freischalten zu lassen…Was für ein schrott Anbieter. …Laut Service Hotline ist die Post ID am 14.07.17 eingegangen…..Seit dem warten wir auf die Freischaltung….gehe zu einem anderen Anbieter….scheiß auf die zwölf Euro die ich in Sand gesetzt habe….AUF KEINEN FALL WEITER ZU EMPFELEN…

  12. Ich kann vor K-Classic nur warnen. Der Anbieter hat grobe Bugs in seinem System, so dass es bei mir schon mehrmals vorgekommen ist, dass das Guthaben-Konto leer geräumt wurde, ohne dass ein Tarif aufgeladen wurde oder Telefoniert/Gesurft wurde. Wenn man beim Support nachfragt, kommt nur: „Da können wir leider nichts machen.“

    Finger weg!!

    1. Schalt einen Anwalt ein… Werden wir auch tun wenn auch nur das geringste mit dieser Karte vorkommt.
      Es sollten eigentlich 5 werden aber 4 haben wir nach dem PostIdent in den Müll geworfen. So etwas nicht noch mal..
      Solch eine Aktivierung für eine Prepaid Karte ist bereits eine Frechheit. Einen Vertrag ist da schneller abgeschlossen.

  13. Es geht um den K-Classic-Mobil Prepaid-Handytarif
    Ob ein zeitlicher Zusammenhang besteht, weiß ich nicht – jedenfalls kam ich vor kurzem nach der letzten Aufladung nicht mehr ins O2-Netz. Ständig wurde ‚Fehlversuch‘ angezeigt. Heute habe ich ein bisschen herumexperimentiert… Ich kam ins E-Plus-Netz, allerdings ist das ‚Roaming‘-Zeichen im Display zu sehen.
    Ich weiß, dass O2 und E-Plus jetzt irgendwie zusammenarbeiten.
    Kann ich denn beruhigt im E-Plus-Netz für 9ct telefonieren und simsen oder kommt irgendwann eine dicke E-Plus-Rechnung
    fragt – freundlich aus Chemnitz grüßend – Seniorin Klara

    1. O2 hat Eplus mittlerweile übernommen und man kann mittlerweile auch als O2 Kunde das komplette Eplus Netz mit nutzen, ohne das Mehrkosten entstehen. Das läuft unter der Bezeichnung National Roaming und ist für alle Simkarten im O2 Netz (also auch bei K Classic Mobil) frei geschaltet.

  14. habe 250 mb aufgeladen .kein Internet benutzt. binnen 24 stunden datenvolumen alle. wie kann das geschehen? woran kann das liegen? bitte um Antwort .danke bernot
    .

  15. das ist das Allerletzte seit einer Woche wird die Karte nicht frei geschaltet von der Hotline hört man nur wir haben das an die Technik weitergeleitet telefoniere seit 2 Tagen 2 x täglich es heißt Freischaltung spätestens innerhalb von 24-48 Stunden wir warten jetzt 168 Stunden und auf die Mails antwortet kein Mensch so etwas ist mir noch nicht untergekommen
    Nie wieder

  16. Absolut abzuraten.. Die Verifizierung für eine PREPAID KARTE ist eine Frechheit und aufwendiger wie einen Vertrag abzuschliessen.
    Post Ident mit Webcam usw. Das funktioniert natürlich kaum.
    Eigentlich wollten wir mehrere Karten aktivieren für unsere Mitarbeiter. Das lassen wir sein und werfen diesen Müll dahin wo er hingehört in den Mülleimer.
    Da schliesse ich lieber richtige Handyverträge für diese ab.

    1. Wenn ich die Frage richtig verstehe, möchtest du nicht mit den Original-Kaufland-Aufladungen aufladen.
      Ich lade seit Jahren problemlos mit O2 Aufladebons aus dem nächsten Zeitungsladen auf.

      ABER: Seit O2 und e-plus vom Netzbetreiber Telefonica funtkional zusammengelegt wurden (die Netze gibt es ja immer noch), kann es sein, dass die von dir gekaufte k-classic SIM ins e-plus Netz einbucht und dann vielleicht gerne e-plus Aufladebons haben will!?
      Das müsste mal jemand herausfinden. Im Zeitungsladen gibt es ja Direktaufladungen – dabei wird bestimmt geprüft, ob der Empfänger (deine Handynummer) die Aufladung akzeptiert. Könnte man also erst O2 testen, dann e-plus.

    1. Was genau kommt denn für eine Meldung bzw. für ein Fehler beim Einlegen der neuen Simkarte? Und ist diese schon registriert und freigeschaltet (kann man testen in dem man sie in einem anderen Gerät mal nutzt)?

  17. K-classic mobile ist für den Ar..h ! Ich versuche seit 2 Tagen die SIM Karte zu aktivieren. Trotz 30 minütigem Videochat (Postident) ist dies bisher nicht gelungen. Auch mehrmalige Anrufe beim Kundenservice führten nicht zum Erfolg. Immer nur faule Ausreden wie ,,ich gebe es weiter“ oder ,,unsere Techniker arbeiten daran“.
    Natürlich kostenpflichtig. Daher werde ich versuchen mein Geld wieder zu bekommen.
    Fazit: Finger weg von diesen Prepaid Karten!

    1. Das kann ich auch bestätigen. Ich warte schon seit dem 4 August auf die Sim Karten Freischaltung. Es heißt immer nur Leider liegt Ihr
      Anliegen derzeit noch in der Bearbeitung bei der zuständigen Fachabteilung
      vor.
      Unsere Kollegen arbeiten bereits an einer Lösung für Sie.
      Bitte
      haben Sie noch etwas Geduld.
      Ich werde jetzt auch versuchen mein Geld zurückverlangen.

  18. Finger weg von diesem Schrott! Sim Karten werden ewig nicht freigeschaltet. Kundenservice kostenpflichtig mit ewiger Warteschleife . Nichtssagende hilflose Aussagen der Servicemitarbeiter .
    Besser sie spenden ihr Geld einem Obdachlosen.!

    1. Seltsam. Wir haben erst letzten Samstag um 12:30 eine Karte für 1,99 inkl 10 EUR Startguthaben bei Kaufland gekauft, um 14:00 ein Formular ausgefüllt und das Postident-Forumlar heruntergeladen, um 16:15 in einem Postship mit Postident-Service die Identifizierung gemacht und abends um 23:59 war die Karte freigeschaltet.

      Allerdings haben wir erst versucht, uns den Weg zum Postshop zu sparen, denn es gibt ja den angebotenen Online-Postident-Service der Deutschen Post (!). Klingt ja erstmal vielversprechend. Aber es klappte aber weder per Browser auf dem Notebook mit sehr guter Internetverbindung noch per App auf dem Handy. Mal hatte unser Gegenüber kein Bild, mal keinen Ton, immer musste lange gewartet werden. Offenbar ist die Deutsche Post, die diesen Service vermutlich für ein paar EUR an Prepaid-Anbieter verkauft, nicht in der Lage eine Mindestqualität der Software zu liefern.
      Viel Service kann man für -8,01 EUR (10 EUR Startguthaben – 1,99 EUR Kaufpreis) natürlich nicht erwarten. Für -8,01 EUR würde vermutlich niemand etwas für jemand anders tun, oder? Aber das Postident im Postshop/bei der Post sollte natürlich funktionieren.

      Seit 01.07.2017 sind alle Prepaid-Anbieter verpflichtet per Ausweis eine Identifizierung vorzunehmen. Die Supermärkte haben dazu in der Regel kein Personal und keine Technik. Dann wird offenbar auf Dienstleister zurückgegriffen, die aber eher Undienstleister sind. Das Online-Verfahren kämüft ohnehin mit schlechten Kameras, schlechter Sitzplatzbeleuchtung, anderen technischen Schwierigkeiten.

  19. P.S. Der Kundenservice kann das Postident nicht durchführen. Anrufe mit der Bitte, man möge die Deutsche Post dazu bringen, den eigenen Vorgang zu bearbeiten/beschleunigen, sind sicherlich sinnlos. Die Deutsche Post kann praktisch nicht beeinflussen.
    Und ob die Callcenter-Mitarbeiter, die für K-Classic im Einsatz sind, ihren Chefs sagen können, dass sich hunderte Anrufer täglich über die Managemententscheidung beschweren, Online-Postident zu benutzen, kann wohl auch bezweifelt werden.

    1. Der Empfang wird durch das Telefonica-Netz bestimmt. Die Empfangsqualität am eigenen Wohnort/Arbeitsplatz hängt stark vom Netz ab und kann man vor dem SIM-Kartenkauf mit dem Handy eines Bekannten testen.

      Sie beschreiben leider nicht, wie Sie bei der versuchten Rufnummernmitnahme vorgegangen sind.

      1. Alle Altanbieter geben eine Rufnummer nur ab, wenn der Kunde ein dazugehöriges Formular ausgefüllt, unterschrieben und hingeschickt hat.
      2. Alle Altanbieter geben eine Rufnummer nur ab, wenn die Angaben im Formular exakt denen entsprechen, die im Computer für diesen Kunden hinterlegt sind. Viele haben bei der Anmeldung andere Angaben gemacht und keine Kopie aufbewahrt, oder haben beim Umzug vergessen, dem Altanbieter ihre neue Adresse mitzuteilen. Dann passen die Daten nicht zusammen.
      3. Alle Altanbieter geben eine Rufnummer nur ab, wenn der Kunde ein Guthaben auf seinem Telefonkonto hat, das für die Portuerungsgebühr (meist 29,90 EUR) ausreicht. In der Regel wird eine Einzugsermächtigung ignoriert, d.h. man muss überweisen. Und wenn zwischen der Aufladung und dem Übergabezeitpunkt etwas abgezogen wird (monatliche Gebühr usw), kann das Guthaben wieder unter den erforderlichen Stand rutschen.
      4. Man sollte nicht selbst beim Neuanbieter kündigen, sondern den Neuanbieter eine Kündigungsvollmacht ausstellen und kündigen lassen. Dazu sollte man dem Neuanbieter 2-3 Wochen Zeit geben.
      5. Nach Ablauf des Altvertrages hat man nur 60 Tage Zeit. Danach ist die alte Rufnummer verloren. Wenn man selbst gekündigt hat, darf man nicht zu lange warten.
      Diese Verfahren basieren auf Gesetzen. Die Mobilfunkanbieter haben da nicht viel Ermessensspielräume.
      Ich halte es für unwahrscheinlich, dass k-classic Ihre Rufnummernmitnahme blockiert. Bitte überlegen Sie noch einmal, welche der Spielregeln Sie vielleicht nicht beachtet haben.

  20. Besteht eigentlich die möglich einen bestimmten Geldbetrag per Bankkonto zu überweisen? Wollte nur 7,99 EUR überweisen, und keine Guthabenkarte bei Kauland über 10,00 EUR kaufen

    1. @Jason: Ja, ich lasse mir immer im Kundenportal 7,99€ monatlich vom Konto abbuchen, weil ich nur dieses Guthaben brauche.

      Ich bin seit etwa 5 Jahren bei K-classic mobil und es läuft.

    2. Überweisungen sind bei den Mobilfunkfirmen nicht so gern gesehen, denn, wenn etwas schiefgeht, beschäftigen die Kunden die Hotline, um ihre paar EUR zurückzubekommen.

      Früher habe ich erfolgreich überwiesen nach Anleitung hier (https://www.prepaid-wiki.de/tarife/%C3%9Cberweisung_O2). Um das machen zu können, muss man einmalig aus seiner Telefonnummer eine Prüfsumme berechnen lassen und die Kombination aus Nummer und Prüfsumme als Überweisungszweck angeben.

      Damals war ich aber auch sicher, dass meine k-classic-Karte im O2-Netz war. Wenn ich mein Handy neu starte, zeigt mein Smartphone ganz kurz O2 an, bevor dann k-classic eingeblendet wird.
      Inzwischen sind Eplus und O2 als Unternehmen in Telefonica verschmolzen. Meine zweite, jüngere k-classic-Karte wird immer kurz als eplus angezeigt.
      Du kannst es ja probieren, indem du 0,01 EUR überweist. Wenn’s nicht ankommt, ist es hoffentlich als Verlust verkraftbar. 🙂

  21. Bin leider nicht so begeistert von K Classic. Die sind einfach zu langsam. Bis das Hightspeed resettet ist, vergehen meist mehrere bis viel Stunden. Manchmal hat man erst am nächsten Tag wieder Higthspeed. Außerdem lässt sich Hightspeed nur per LogIn im Portal oder über die Hotline resetten. Toll wenn man unterwegs ist und kein Wlan zur Verfügung hat und nicht rein kommt, weil man ja kein Hightsteed hat. Und dann dauert es wie gesagt mehrere Srunden. Außerdem lässt sich übers Portal nur ein mal resetten. Ich gehe wieder zurück zu Nettokom. Guthabenaufladung wird dort sofort gut geschrieben und steht sofort zur Verfügung. Außerdem kann ich bei Nettokom per Telefon über eine Kostenlose Sprachverwaltung in einer Minute Hightspeed resetten. Das neue Higthspeed Datenvolumen steht bei Nettokom in der Regel nach wenigen L, 3-5 Sekunden(!!!) zur Verfügung.

    1. ‚Highspeed‘ für k-classic kenne ich nicht. Meinst du die Option Surf-reload, bei der nach Verbrauch des bezahlten Datenvolumens und Reduzierung der Geschwindigkeit man gegen Bezahlung dann weiteres Datenvolumen zur üblichen 4G-Geschwindigkeit kauft?
      Laut Webseite muss man nur eine SMS an 54540 mit dem Text START RELOAD XS, START RELOAD S oder START RELOAD L senden. SMS senden sollte doch überall unterwegs funktionieren.
      Aber das habe ich noch nie ausprobiert – ich habe bei anderen Gelegenheiten aber so wie du festgestellt, dass eigentlich automatische Freischaltungen meist nur mit deutlichen Verzögerungen erfolgen.
      So wie du deine Anforderungen beschreibst, ist nettokom wohl der bessere Anbieter für dich. k-classic ist z.B. für Leute ideal, die ein Notfallhandy in der Schublade haben wollen, das sie nur alle 2 Jahre einschalten, denn die meisten Anbieter wie z.B. nettokom deaktivieren die SIM-Karte nach 12 Monaten Nichtnutzung (selbst erlebt), k-classic kündigt laut AGB bei Nichtnutzung nicht (selbst erlebt).

  22. Hat schon jemand ein neues Problem festgestellt?
    Am 30.4.19 Neubuchung bzw. Verlängerung meines gebuchten Tarif. Geld wurde abgezogen. Gucke dann in mein Konto und da ist der Balken für die aktuelle Verbrauchsanzeige verschwunden.
    Seit Montag telefonisch und per Mail versucht Antworten zu bekommen. Entweder hatte einer gar keine Ahnung oder es gab falsche Auskünfte. Es heisst immer nur wir geben das Problem zur Technik.
    Seit Montag geht das so. Das größte ist aber, in meiner Verbrauchsübersicht der letzten Monate steht,
    das ich momentan kein Tarif oder Zusatzoption gebucht habe. Geld wurde abgezogen.
    Angeblich sollte man bei 80% Verbrauch Datenvolumen eine SMS erhalten. Habe ich einmal im November 18 bekommen. Auch beim telefonieren wird sehr oft die Verbindung unterbrochen. Wer hat das auch?

    1. Bei allen vier SIMs unserer Familie wurde nach Aktivieren der Komfort-Aufladung der fällige Betrag für Surf & Talk S pünktlich vom Konto abgebucht, der Tarif aber anschließend nicht verlängert, sondern direkt deaktiviert. Bei zwei SIMs wurde dank Basistarif innerhalb von 3 Tagen das Guthaben von jeweils ca. 15 € aufgebraucht, bei den beiden anderen konnten wir rechtzeitig reagieren, ohne dass zusätzliche Kosten angefallen sind. Das Deaktivieren wurde aber jeweils per SMS mitgeteilt.

  23. Finger weg von k Classic mobil.
    Total inkompetente Mitarbeiter. Verstehen zum Teil schlecht Deutsch. Null Ahnung. 3 mal hat die Kundenberaterin Rückfrage gehalten. Antwort: Ihr Problem wird in den nächsten Stunden behoben. Warte jetzt schon 3 Tage!!!!

    1. Hallo,
      Betrifft k Classic mobil,
      ich versuche nun schon seit 2 Wochen mir vom Kundencenter die Anrufinfo per SMS deaktivieren zu lassen. Immer wieder wird/wurde gesagt, das entsprechende Feld auf Ihrer Maske wurde gesetzt!!!!!
      Aber, es ist nichts deaktiviert!! Die kriegen das einfach nicht auf die Rolle.
      Oder, das glaube ich eher, die wollen es nicht deaktivieren!!
      Schließlich könnte Ihnen ja ein paar Cent durch die Lappen gehen.
      Ich bin durch mit K Classic mobil!!!! Nie wieder. Nicht zu empfehlen.
      Alle verlogen!!!

      Jonny

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